wiltswedding

HOCHZEITSFOTOGRAF

MÜNSTER

Meine Person

Ein wenig Persönliches...

Seit 2007 fotografiere ich professionell auf Hochzeiten. Dazu gekommen bin ich, als ein befreundetes Paar mich gebeten hatte, ein Foto-Shooting für sie durchzuführen, lange nachdem sie schon verheiratet waren. Sie hatten kaum Bilder von ihrer Hochzeit, weil dem Fotografen damals einige Fehler unterlaufen waren. So ließ die Braut ihr Hochzeitskleid wieder auffrischen, man lieh sich ein Tandem, mit dem man im Botanischen Garten in Münster herumradelte, während ich sie fotografierte. Im Laufe der Zeit kamen aus dem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis immer mehr Paare hinzu, später über meine Internetseite.

Für mich ist Hochzeitsfotograf ein Traumberuf, denn man hat immer mit glücklichen und hoffnungsvollen Menschen zu tun. Gleichzeitig bin ich mir aber auch der Verantwortung bewusst, die man als Fotograf trägt. Hochzeitsfotografie ist zuweilen auch Action-Fotografie, in der es auf den richtigen Sekundenbruchteil ankommt.

Radeln durch den Botanischen Garten

Und wie kommt ihr an die Bilder?

Wenn ich einen kompletten Hochzeitstag begleite, also vom Ankleiden, Schminken, Frisieren bis zum Schleiertanz um Mitternacht, habe ich am Ende oft über 1700 Fotodateien auf meiner Chip-Karte. Die Fotos sind in der höchsten Auflösung, die meine Kamera schafft (24 MP). Und hochauflösend sollen sie für euch auch bleiben. Oft bieten Fotografen nur eine sehr begrenzte Anzahl hochauflösender Bilder. Ich fremdele ein wenig mit der Vorgehensweise.

Alle Aufnahmen müssen zunächst gesichtet werden, unbrauchbare werden gelöscht, der Rest bearbeitet. Ich versuche, euch möglichst viele Aufnahmen zukommen zu lassen, auch die, die kleine Fehler enthalten (Beispiel: Dame im Hintergrund mit geschlossenen Augen). Man kann nicht erwarten, das 100% der Aufnahmen fotografische Meisterwerke werden.

Die Fotos werden nach der Sichtung bearbeitet und als Farb- und Schwarz-Weiß-Bilder abgespeichert. Nach maximal 14 Tagen habt ihr dann sie auf einem 4-8 GB-Speicherstick im Briefkasten.

Auf Wunsch fertige ich für euch auch Fotobücher an, denn ich finde, eine Auswahl der Bilder in gedruckter Form auf Papier erfährt einen erheblichen Mehrwert.

Sollte ich aus gesundheitlichen Gründen (andere kommen nicht in Frage) nicht zu eurer Hochzeit erscheinen können - was in 13 Jahren noch nie vorgekommen ist - muss ich euch bitten, selbstständig nach Alternativen zu suchen. Eine Entscheidung von dieser Tragweite nehme ich euch ungerne ab.

Weitere Details erfahrt ihr in einem Vorgespräch, zu dem ich euch gerne besuchen komme. Dort lernen wir uns ein wenig kennen, ich mache mir Notizen zu eurer Planung und wir besprechen die Eckdaten.

Schickt mir mit dem Kontaktformular eine unverbindliche Anfrage. Sie wird schnellstmöglich beantwortet. Ich freue mich auf euch.

Wie oben erwähnt, erhaltet ihr die Bilder auf einem Memory-Stick. Also digital. Schöner allerdings sind, finde ich, Erinnerungen zum Anfassen, also in Form eines Fotobuches. Denn je länger die Hochzeit zurückliegt, desto mehr gewinnt es an Wert.

Auf Wunsch fertige ich euch gerne Fotobücher an. Es gibt sie in verschiedenen Qualitäten, bei unserem Vorgespräch stelle ich euch einige vor. Auch die Details zu Art und Umfang klären wir dann. Persönlich bevorzuge ich Fotobücher, die auf Fotopapier gedruckt sind; dieses ist wesentlich dicker und stabiler als Offset-Druck-Papier, qualitativ identisch mit normalen Foto-Abzügen. Etwa 40 Seiten, auf Wunsch kann es aber auch umfangreicher ausfallen.

Früher das herkömmliche Hochzeitsalbum - auch schön - heute werden die individuellen Fotobücher immer beliebter. Die hier abgebildeten Bücher haben meine Brautpaare nicht über 100 € gekostet. Sie sind, je nach Anbieter 36 - 42 Seiten stark, die Auswahl der Bilder und das Layout hatte ich übernommen. Nachbestellungen werden (da mit der Erstellung der Druckvorlage meine Arbeit bereits getan ist) selbstverständlich noch einmal günstiger.
start

galerie

meine Person

kontakt

impressum
151